Seit fünf Jahren gibt es in Spanien das Recht auf Euthanasie, wenn es keine Hoffnung auf Heilung gibt und die Patienten austherapiert sind. In dieser Zeit haben 94 Personen eine Sterbehilfe erhalten. So wie die 72-jährige Rosa, die einfach nicht mehr leiden wollte. Sie starb im Kreis ihrer Familie bei einer Tasse Kaffee, lächelnd, ruhig und während sie von ihrem geliebten Hund erzählte. Für sie und ihre Familie war es eine Erlösung nach einem langen Leidensweg.
In den letzten fünf Jahren gingen beim kanarischen Gesundheitsamt 235 Anträge auf Euthanasie ein. Davon wurden 40 Prozent angenommen, 23 Prozent abgelehnt, weil sie die Kriterien nicht erfüllten, 20 Prozent nahmen den Antrag wieder zurück und der Rest verstarb, während die Betroffenen auf eine Antwort warteten.
SV-AR
»




